DVPi Blog

Fahrlehrerlehrgang BE Frankfurt April 2010

Fahrlehrerlehrgang BE April 2010 Web

Hallo liebe Teilnehmer des Fahrlehrerlehrgangs BE April 2010,

wie versprochen bieten wir euch über diesen Blog eine Plattform, um in den nächsten Jahren miteinander in Kontak zu bleiben. Es wäre schön, wenn ihr uns und euren Kollegen mitteilt, wie es euch ergangen ist z.B. eure bestandenen Prüfungen, ein neues Beschäftigungsverhältnis, die Gründung einer Fahrschule oder auch der Nachwuchs in der Familie.

Wir würden uns freuen wieder etwas von euch zu hören!

Autor:
Datum: Dienstag, 31. August 2010 10:03
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Teilnehmer

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

31 Kommentare

  1. 1

    Hi leute,

    tolles bild! 🙂 nur ich bin fast gar nicht zu sehen. 🙁 ich glaube wir waren der bekloppteste lehrgang überhaupt! :-p war echt ne geile zeit mit euch!!!

    viele grüße

    euer

    Dennis

  2. Maik Ole Jürgensen
    Freitag, 17. September 2010 13:43
    2

    Hallo,
    heute hatten wir in Koblenz die schriftliche Prüfung hier die fragen
    1.
    Erläutern: Sinn und zweck Mehrfachtäter-Punktesystem, die Konsequenzen , mögliche Punkte abbau und wie können Sie die Stadt Flensburg mit dem M-P verbinden

    2.
    Rechenbeispiele Anhalteweg und was kann diesen beeinflussen

    3.
    der Unterschied zwischen Diesel-Ottomotor ,Arbeitsweisen, Verwendung , Umweltfeudlichkeit und die Abgasvorschriften

    4.
    Was ist bei der Praktischen Ausbildung von:
    a) praktisch begabten
    b) intellektuellen gut begabten
    c) ängstlichen
    d) dynamischen
    Fahrschüler unbedingt zu beachten

    so Leute das waren unsere fragen aus Koblenz.

    Hier mit möchte ich nochmal sagen und zeigen für die von euch die sagen in Koblenz besteht jeder, das dass nicht immer leicht ist die fragen haben wir so nicht alle gelertnt aber ich hoffe das wir alle frührer oder später bestehen wir müßen leider noch bis zur 42 Kw warten um die Mündliche zu machen da werden einige von euch schon in der Praktikumfase sein
    also viel glück Maik.
    bis in dei Pet wochen

    mein gefühl sagt das ich nee 3-4 habe darunter ist nur träumerei darüber wäre dummheit

  3. 3

    na das sind ja echt schon mal paar nette fragen! 😉

    für alle die wie ich am do. (23.9) dran sind, wünsche ich VIEL GLÜCK!!! 🙂

    VG Dennis

  4. 4

    hallo leute,

    gestern war es soweit, die schriftliche prüfung beim RP in DA.
    die fragen waren recht gut zu bewältigen. ich versuche sie mal grob auf zu listen:

    1) Ein Fahrer bleibt mit seinem Fahrzeug a.g.O liegen. Erläutern sie alle zu treffenden Maßnahmen je nach den Umständen. Gehen sie dabei auch auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ein.

    2a) Erläutern sie die Unterschiede zwischen Entzug der Fahrerlaubnis und Fahrverbot.
    2b) Erläutern sie die Inhalte beider Maßnahmen und was der Gesetzgeber damit für ein Ziel erreichen will.

    3) Erläutern sie die wesentlichen Unterschiede zwischen Otto und Diesel Motor. Begründen sie Ihre erläuterungen anhand von Skizzen.

    4a) Welche Medien gib es im Theorieunterricht?
    4b) Erläutern Sie zu mindesten 5 Medien die Vor und Nachteile sowie die Einsatzmöglichkeiten.

    ich glaube so ungefähr müsste es stimmen. ich persönlich hatte etwas probleme mit der zeiteinteilung. zum ende hin wurde es sehr knapp.
    ich wünsche allen die schriftlich noch dran sind VIEL GLÜCK!!!

    VG Dennis

  5. 5

    Hey Leute wollte euch nur kurz informieren, das die mündliche Prüfung optimal gelaufen ist und ich bestanden habe! Die fragen kommen in Kürze . Lg Chris

  6. 6

    Hey Chris, das ist ja mal mega geil! Glückwunsch!!!

  7. 7

    top!!!! glückwunsch!!! wie waren die prüfer so?

  8. 8

    Die Prüfer waren super! Sie waren fair, haben einem Zeit gelassen es war einfach nur genial. Wünsche allen noch viel Erfolg ihr schafft das. Meldet euch sobald ihr Prüfung hattet.

  9. 9

    Hallo Leute,
    Erstmal Glückwunsch für alle die bestanden haben
    und viel erfolg für diejenigen die noch die Prüfung machen müssen.
    Also ich habe auch bestanden. also Leute ihr schaft das .

  10. 10

    Hey Leute,
    auch ich habe am Dienstag bestanden. Die Prüfer waren super fair. Die gesamte Prüfung ist in einer sehr angenehmen atmosphäre abgelaufen. Es gab keine fiesen oder gemeine Fragen und genug Zeit zum nachdenken wurde auch gewährt.
    Ich versuche so gut es geht die Fragen für euch aufzuschreiben:

    Recht: Wie wird das Recht in Deutschland eingeteilt? Privatrecht/ Öffent. Recht
    Jeweils ein Bsp. aus dem Straßenverkehr nennen.
    Definition vom Verwaltungsakt?
    Rechtsmittel gegen den VA und Fristen?
    Owi Verfahren erläutern und Rechtsmitteln dagegen?

    Technik: Einspritzverfahren vom Diesel nennen?
    Common Rail und Pumpe Düse genau erläutern. Einspritzdrücke der beiden Verfahren wurden erfragt.
    Rußpartikelfilter Funktionsweise erklären und erläutern warum früher die Rußpartikel nich Schädlich waren.
    Beleutungssyteme nennen und auf die verschiedene Lampen eingehen?
    Welche auswirkungen hat der anbau von getönten Rückleuchten? ( ABE erlischt evt)

    Pädagogik: Sie Wollen eine Gruppenarbeit machen zum Thema Geschwindigkeit und den unterschied zwischen 30 und 50 Km/h deutlich machen.
    Wie teilen sie die gruppen ein, welche infos müssen in die gruppe, was wollen sie verdeutlichen. es wurden noch ein paar unterfragen gestellt, die bekomme ich aber nicht mehr zusammen.
    Welche Methodenschwerpunkte kennen sie und nennen sie ein paar methoden.
    wie können sie bei der moderation eine Ergebnissicherung erreichen?

    Fahrlehrer: VZ 276 Erläutern und kurze erlärung? Zusatzzeichen Züge bis 25Km/h dürfen überholt werden erlären in abgrenzung zum Zusatzzeichen Wo nur der Traktor drauf ist.
    Besondere Verkehrslagen?
    Alle drei Punkte aus § 11 STVO erläutern?

    und dann war die Zeit schon um. Es gab stellen weise noch ein paar unterfragen oder es wurde nochmal genauer nachgefragt.

    ich wünsche allen die noch dran sind, super viel glück

  11. 11

    hallo leute,

    auch ich habe heute die prüfung bestanden! ich gratuliere ebenfalls allen die es auch geschafft haben!

    sehen uns in den päd. wochen. bis dahin…

    VG dennis

  12. 12

    liebe leut,
    auch ich habe heute bestanden ich war in meinem leben noch nie soooooo erleichtert wie nach dieser prüfung.
    Lg Rolf

  13. 13

    Hallo Jungs und maedels
    Der Stress ist erst mal vorbei und wie ihr es schon wisst hat es der alte geschafft. Und allen die es nicht geschafft haben, weitermachen!!!!
    Jetzt erst mal Pause und dann geht’s weiter!!!!
    Liebe gruesse Werner

  14. Jamal Ettanaghmalti
    Dienstag, 12. Oktober 2010 21:13
    14

    Liebe leut,
    man hört nichts mehr von euch ,ich bin heute 90 min vorne gesessen, führt jemand von euch jeden Tag das Berichtsheft . das dings nimmt ganz viel zeit, hab damit etwas Schwierigkeit, Vlt hat jemand von euch paar Ideen für das dings.
    schreibt was,
    Lg jamal

  15. 15

    hey jamal,
    ich sitze auch schon vorne und ab morgen gehts alleine für mich los! 😉 is ganz schön komisch, hätte mir das nicht so schwirig vor gestellt, aber es macht riesig spaß! vorallem mein schulungsfahrzeug ist der hammer!!! (siehe bild) 🙂
    mit dem berichtsheft blick ich auch noch nicht durch. werd mich nächste woche mal mit meinem ausbildugsfahrlehrer zusammen setzen damit er mir das nochmal erkären kann. ich sag nochmal bescheid wenn ich weiß wie das ungefähr funktioniert mit dem sch…. berichtsheft.

    bis dann…
    [img]http://www.academy-avs.de/blog/wp-content/upload/2308j9xylipn1dm88dpwsqvjeydw8mq.jpg[/img]

  16. 16

    Hi,
    nun was soll ich sagen, ich meine ihr wisst ja alle, dass ich mächtig stolz auf euch bin, bin ja mit einigen noch telef. in Kontakt.
    Leider läuft es bei mir nicht so glatt ab, tja ich bin nun auch Hesse geworden fg und daher RP DA.

    Nur leider bekommt man nicht so leicht einen Prüftermin. Habe letzte Woche erfahren, dass ich erst Ende Januar Termin zu schriftlichen Prüfung habe (Hat mich ehrlich gesagt, ganz schön runterzogen). Das noch einer absagt, ist wohl unwahrscheinlich, man ist ja froh, wenn dieser Stressfaktor abgelegt ist.
    Nun ich muss halt weiter büffeln und meine grauen Gehirnzellen zur Ordnung zwingen, damit sie nicht alles wieder vergessen.
    Herr Schleidt sagte ja immer: Irgendwann wird jeder Fahrlehrer! Wußte nur nicht, dass er damit meint, das man nicht gleich einen Prüftermin bekommt. gggg

    Nun denke mal, wir werden die PÄD.Wochen doch nicht zusammen verbringen, was ich echt schade finde. Frau ist ja auch nicht mehr so flexibel anpassungsfähig und an euch hab ich mich nun mal gewöhnt.
    ABER: Vielleicht sehen wir uns im Kurs für CE + DE Fahrlehrer wieder (hab ich mir fest vorgenommen)

    So dann wünsche ich allen noch eine schöne Praktikumszeit (je nach Fahrschule unterschiedlich fg)
    liebe Grüße an alle und an das TEAM DVPI Frankfurt
    Susanne Molle

  17. 17

    So, heute war es wieder für ein paar von uns soweit; hier die Fragen:
    1. Gruppe der Gefahrzeichen
    a) Was gibt es grundsätzlich zur Gruppe der
    Gefahrzeichen zu sagen?
    b) Was muss bei dem Gefahrzeichen 1) Gefälle
    2) Kinder 3) Wildwechsel zu beachten
    >Frage aus der Probeklausur!

    2. a)Definition Überholen und Vorbeifahren
    b)Überholen eines Sattelzugs a.g.O., ein
    Fahrstreifen pro Richtung. Erläutern Sie
    (ggf anhand einer Skizze) die einzelnen
    Schritte des Überholvorgangs.
    c)Was muss der Überholte beachten

    3. a)Welche Aufgabe hat ein Getriebe
    b)Welche Getriebe kennen Sie?
    c)Wie beeinflusst das Getriebe den
    Kraftstoffverbrauch?

    4. In der Fahrschülerausbildungverordnung steht dass der Fahrschüler zu einem regelkonformen VT ausgebildet werden soll.
    a) Warum missachten viele junge
    Fahranfänger die Regeln?
    b) Wie kann der Fahrlehrer die Fahrschüler
    diesbezüglich positiv beeinflussen?

    So, dass waren unsere Fragen…

  18. 18

    Hallo Leute
    auch ich habe heute bestanden yyuuupppiiiii,,,,
    viel glück die noch vor sich haben
    L.G.
    Nermin

  19. 19

    Hallöchen 🙂 Auch ich bin dabei! Habs neben Nermin, Taifun und Martin auch geschafft 🙂 Wünsche allen die es noch vor sich haben ganz viel Glück!!! Und, mündlich 2 in allen Bereichen ist möglich 😉

  20. 20

    An alle die schon bestanden haben meinen Glückwunsch..Und Nermin jetzt gehts ab!!!!

  21. 21

    Hallöchen Leute 😉
    Nach den anderen letzten Montag, hab ich es am Dienstag auch erfolgreich hinter mich gebracht 😉
    Für diejenigen die noch dran sind drücke ich ganz fest die Daumen !!!!!!
    In Kürze stell ich meine mündlichen Fragen nochmal rein 😉

    Liebe Grüße an alle ..

    Steffi

  22. 22

    hallo lieber leute, erstmal glückwunsch an all die bestanden haben.Heute hab ich es auch endlich hinter mich gebracht.Susanne,Mathias und ich haben heute bestanden!!!!!!!!!!!!!!!yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    Liebe Grüße an alle..

    Nebil

  23. 23

    Glückwunsch an alle!!! Freu mich für euch! Ich wünsche euch viel Spaß im Praktikum 🙂 Hatte am 07.02 meine erste Fahrschülerin zur Prüfung – hat natürlich bestanden ;D

  24. 24

    PLUUUUUUUMMMMMMMMMPPPS

    das war die Last die seit Monaten auf mir gelegen hat, man bin ich glücklich. Hab gleich meine Ordner und Lernkarten in den hintersten Schrank gepackt.

    Die schlimmste Zeit war nicht die Schulzeit, sondern das Wochenende das zwischen der mündlichen und schriftlichen Prüfung lag, man auf was man da für Ideen kommt, wie z.B. hab ich auch die richtigen Antworten hinter den jeweiligen Fragen geheftet. Das hat mich total fertig gemacht, nicht zu wissen, wie man steht. Bei der mündlichen waren Nebil, Matthias und ich die Letzten, davor sind alle durchgefallen. Ich sag euch das war stress pur, bis wir das Ergebnis gesagt bekamen.

    Nun freue ich mich auf das Praktikum und auf die päd. woche

    lg an alle
    Susanne

  25. 25

    Ich drücke allen die jetzt am 11. Prüfung haben ganz fest die Daumen!!!

  26. Jamal Ettanaghmalti
    Dienstag, 3. Mai 2011 20:28
    26

    liebe leut,
    Heute ist vollbracht .
    Habe meine Lehrprobe hinter mir , und es war eine gute 2 .
    danke alle in Dvpi ,
    und ich wünsche allem die noch
    es vor sich haben viel erfolg .

  27. 27

    soooo… mein schein ist seit gestern abend auch gelb! 🙂

    viele grüße

    dennis

  28. 28

    Auch mein Fl-Schein wandelt sich seit gestern abend von weis auf gelb.
    Danke nochmals ans DVPI.
    Drücke allen anderen Flip`s noch kräftig die Daumen.
    Nicht jammern, sondern kämpfen!!!

    Gruß Martin

  29. 29

    Auch Gelb :))) Wünsche allen noch ganz viel Glückt, lasst mal was von euch hören!

    Lg Jeannette

  30. 30

    UFFF auch mein Schein ist seit heute Gelb. Gott sei dank. Was für ein Stress:
    GLG Rolf

  31. 31

    Finde FRAU steht GELB unheimlich gut lach

    Ja auch ich habs geschafft, mit viel Emotionen grins

    drücke allen noch fest die Daumen die es noch vor sich haben
    liebe grüße an das DVPI Team

    Susanne Molle

Kommentar abgeben