DVPi Blog

Sind Sie eigentlich wählerisch?

Wenn ja, umso besser. Bei unserer brandneuen Fahrlehrerfortbildung DVPi 33 select können Sie nämlich genau das Thema wählen, das Sie interessiert.

Egal ob eigene Bilder in PC-Professional oder Serienbriefe aus dem Fahrschulmanager, die themenspezifischen Fahrlehrerfortbildungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Um diesem wachsenden Bedürfnis ein passendes Angebot gegenüberzustellen, sind wir eine Kooperation mit dem Fortbildungsanbieter FORTBILDUNG33.de eingegangen.

Gemeinsam bieten wir an allen DVPi Standorten Frankfurt, Ludwigsburg und Hamburg sowie darüber hinaus bundesweit 1-tägige themenspezifische Fahrlehrerfortbildungen unter dem Namen DVPi 33 select an. Die 3-tägigen Fahrlehrerfortbildungen bleiben natürlich im Programm und können in Zukunft unter dem Namen DVPi 33 compact gebucht werden.

DVPi 33 compact | 3-tägige Fahrlehrerfortbildung

DVPi 33 compact | 3-tägige Fahrlehrerfortbildung

DVPi 33 select | 1-tägige Fahrlehrerfortbildung

DVPi 33 select | 1-tägige Fahrlehrerfortbildung

 

 

 

 

 

 

 

Aber die Kooperation reicht noch viel weiter. Lesen Sie selbst das Interview von Bernd Brenner und Nils Hartig.

Ein Tag, ein Thema!

Fragen an Bernd Brenner und Nils Hartig über die Möglichkeiten von themenspezifischen Fahrlehrerfortbildungen.

Herr Hartig, Sie haben in den letzten 12 Jahren über 900 Fahrlehrerfortbildungen als Dozent erlebt. Was hören Sie seitens der Fahrlehrer?
Die Ansprüche und Erwartungen an die Inhalte einer Fahrlehrerfortbildung sind vielschichtig. Was den einen brennend interessiert, ist für den anderen todlangweilig. Ich höre seit vielen Jahren zunehmend den Wunsch nach einem Systemwechsel.

Was ist mit Systemwechsel gemeint?
Das Problem der Fahrlehrerfortbildung ist, dass sie nach dem Gießkannenprinzip arbeitet. Viele Fahrlehrer mit völlig unterschiedlichen Anforderungen und Problemstellungen setzen sich alle vier Jahre für drei Tage auf die Schulbank. Und jetzt rieselt wie mit der Gießkanne ein breit gefächertes Spektrum an Themen über die Teilnehmer herein.

Herr Brenner, aber genau mit diesem Prinzip haben Sie doch an den DVPi-Standorten Frankfurt, Hamburg und Ludwigsburg großen Erfolg?
Das ist richtig. Es gibt in Deutschland etwa 50.000 Fahrlehrer wobei nur knapp die Hälfte den Beruf aktiv ausübt. Wir haben es in den letzten Jahren geschafft, durch die Auswahl der Themen und Dozenten eine hohe Zufriedenheit bei unserer Kundschaft zu erreichen. In den Bewertungsbögen lesen wir aber immer häufiger, dass die Teilnehmer das eine Thema gerne umfassender und das andere Thema lieber gar nicht gehört hätten. Dies liegt nach meiner Auffassung an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Teilnehmer.

Können Sie ein Beispiel nennen?
Fahrlehrer A ist Fahrschulinhaber und stark an betriebswirtschaftlichen und marketingspezifischen Themen interessiert. Fahrlehrer B ist angestellter Fahrlehrer und möchte daher Themen, die ihn im täglichen Umgang mit dem Fahrschüler weiterbringen, wie z.B. eine gezielte Schulung in der Bedienung seiner Unterrichtsprogramme. Für beide Kunden haben wir zwar etwas in unserem 3-tägigen Programm, aber häufig nicht im gewünschten Umfang.

Und wie wollen Sie das zukünftig umsetzen?
Darüber haben wir uns mit Herrn Hartig unterhalten. Mit FORTBILDUNG33.de bietet er seit knapp zwei Jahren sehr erfolgreich genau diese Idee der themenspezifischen Fahrlehrerfortbildung an.

Herr Hartig …
… manchmal ist Hochdruckreiniger zielführender als Gießkanne. Wir bieten daher ausschließlich Fortbildungen nach dem Motto: Ein Tag – ein Thema! Und das Angebot an Themen wächst stetig. Sei es zu PC-Professional oder dem Fahrschulmanager, Tipps zu Handlungsmustern in der praktischen Ausbildung oder zur Kalkulation von Fahrstundenpreisen, selbst Internetseiten bauen unsere Fahrlehrer in einer Fahrlehrerfortbildung. Und das Beste daran, der Gesetzgeber sieht eigentlich genau das vor.

Wie meinen Sie das, der Gesetzgeber sieht das so vor?
Der § 33 a im Fahrlehrergesetz bietet seit vielen Jahren die Möglichkeit der eintägigen Fortbildung. Und genau hier können Fahrlehrer jetzt einhaken. Jeder Fahrlehrer sucht sich in Zukunft genau die Themen aus, die für ihn wichtig sind. Was interessant ist, wird gebucht, was nicht, wird weggelassen.

Herr Brenner, was hat zu dem Entschluss geführt den Weg gemeinsam zu gehen?
Herr Hartig und ich arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Es ist klar, dass die 3-tägige Fortbildung für viele Fahrlehrer weiterhin an erster Stelle stehen wird. Hier hat das DVPi die meisten Erfahrungen und wird diese Variante auch weiterhin auf dem gewohnt hohen Niveau anbieten. In der themenspezifischen Fortbildung ist FORTBILDUNG33.de der Spezialist. Da wir beide das Ziel haben gute Fahrlehrerfortbildungen für alle Fahrlehrer flächendeckend anzubieten, haben wir uns entschlossen, eine Kooperation einzugehen.

Wie soll die Kooperation aussehen?
Wir werden die Inhalte für die themenspezifischen Module gemeinsam weiterentwickeln. Diese Fahrlehrerfortbildungen werden bundesweit verfügbar sein, auch an den DVPi Standorten Frankfurt, Hamburg und Ludwigsburg. Durch unseren großen gemeinsamen Pool an Dozenten wird es uns gelingen jederzeit an jedem Standort ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Und damit sich die Kunden zukünftig besser orientieren können, heißt bei uns die 3-tägige Fortbildung zukünftig DVPi 33 compact und die 1-tägige themenspezifische Fortbildung DVPi 33 select.

Wo gibt es die Übersicht und Termine für diese Fahrlehrerfortbildungen?
Auf den Internetseiten von DVPi und FORTBILDUNG33.de, gerne aber auch in einem Telefongespräch an den jeweiligen Standorten.

Bernd Brenner | Geschäftsführer DVPi FrankfurtBernd Brenner – zur Person:

Ass. jur. Bernd Brenner ist seit über 12 Jahren Geschäftsführer und verantwortlicher Leiter des DVPi Frankfurt und Berater der Standorte DVPi Hamburg und DVPi Ludwigsburg. Das DVPi ist zusammengenommen eine der größten Ausbildungsstätten in Deutschland und blickt zum Teil auf eine über 40 jährige Erfahrung in der Fahrlehrerausbildung zurück. Herr Brenner ist Dozent für Verkehrsrecht und Inhaber der Fahrlehrerlaubnis A, BE, CE.

 

Nils Hartig | Inhaber FORTBILDUNG33.deNils Hartig – zur Person:

Nils Hartig ist Inhaber von FORTBILDUNG33.de – einem bundesweit agierenden Träger von Fahrlehrerfortbildungen nach § 33 a FahrlG. Herr Hartig leitete beim Verlag Heinrich Vogel die Abteilung Buch und Vortragsmedien Fahrschule und war damit inhaltlich verantwortlich u. a. für die Unterrichtsprogramme und Lehrbücher zur Führerscheinausbildung aller Fahrerlaubnisklassen sowie für die Fachbücher im Bereich Fahrschule. Herr Hartig ist Inhaber der Fahrlehrerlaubnis der Klassen A, BE und CE.

Autor:
Datum: Dienstag, 30. April 2013 9:54
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Expertentipp

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben