DVPi Blog

Fahrlehrerlehrgang BE Frankfurt Januar 2010

DSCF0557

Hallo liebe Teilnehmer des Fahrlehrerlehrgangs BE Januar 2010,

wie versprochen bieten wir euch über diesen Blog eine Plattform, um in den nächsten Jahren miteinander in Kontak zu bleiben. Es wäre schön, wenn ihr uns und euren Kollegen mitteilt, wie es euch ergangen ist z.B. eure bestandenen Prüfungen, ein neues Beschäftigungsverhältnis, die Gründung einer Fahrschule oder auch der Nachwuchs in der Familie.

Wir würden uns freuen wieder etwas von euch zu hören!

Update: Das Bild ist fertig gemalt. 🙂

Autor:
Datum: Mittwoch, 9. Juni 2010 8:33
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Teilnehmer

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

25 Kommentare

  1. 1

    Das Bild ist fertig gemalt und kann bewundert werden. 🙂
    Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer!

    viele Grüße
    aus dem
    DVPi Frankfurt

  2. 2

    Hallo Leute !!!

    Heute um kurz vor zehn begann die schriftliche Prüfung im RP zu Darmstadt. Die Fragen waren verständlich und gut lösbar. Die Aufregung hat sich etwas gelegt, nun geht es in die letzte Phase, die mündliche am Dienstag ! Drücke allen für Montag, Dienstag und Mittwoch die Daumen.
    Fragen der schriftlichen Prüfung vom 24.06.2010

    1.) Erläutern sie anhand von Beispielen und Skizzen die Regelung der abknickenden Vorfahrt an einer Kreuzung und das verkehrsgerechte Verhalten der Fahrzeugführer.

    2.) Erläutern sie anhand von Beispielen die Begriffe:
    – Schrittgeschwindigkeit
    – mäßige Geschwindigkeit
    – Mindestgeschwindigkeit
    – Höchstgeschwindigkeit
    – Richtgeschwindigkeit und
    – bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

    3.) Definieren und erklären sie folgende Fachausdrücke und fertigen sie, soweit erfordelich, eine Skizze:
    a) Drehmoment
    b) untersteuern/ übersteuern
    c) Hubraum
    d) ABV
    e) Radial-/ Diagonalreifen

    4.) Problematischem Verkehrsverhalten liegen häufig starke Gefühlserlebnisse zugrunde.

    a) Erläutern sie, welche Gefühle besonders bei Fahranfängern bzw. jüngeren Fahrern während der Fahrt entstehen und nennen sie dazu fünf Beispiele !

    b) Was kann ein Fahrer kurzfristig tun, wenn er bemerkt, dass er zum „Spielball“ seiner Gefühle wird ?

    c) Wie können sie als Fahrlehrer dem Fahranfänger diese problematische Situation bewusst machen ?

  3. 3

    Hallo an alle,

    habe heute die mündliche Prüfung gehabt. Habe bestanden.

    Sie haben folgendes gefragt:

    Recht:
    FE entzug Führerschein entzug wann und wie
    FE entzug in Verbindung mit dem Wiesbadener projekt mit Meinungsäusserung
    Welche KfZ Versicherungen gibt es
    Welche ist Pflicht
    Wie lange ist die Frist bei nicht bezahlen der Versicherungen und wie ist der Ablauf nach der Frist

    Technik:
    Wie funktioniert die Auflaufbremse
    Welche Lichteinrichtungen gibt am Anhänger
    Wo findet man die Anhängelast, Stützlast und Dachlast
    Was sagt der Cammsche Kreis aus

    Pädagogik:
    Welche Lehrmethode vermittelt am besten den Lehrstoff bzw. bei welcher Methode lernen die Schüler am besten
    Welche Methode ist am Sinnvollsten bei dem Thema Anhänger
    Wie kann man die vermittelten Inhalte abfragen
    Was macht man am vor dem Unterricht

    Fahrlehrer:
    Was ist zu beachten beim Verkehrsberuhigten Bereich
    Vorfahrtsregelung beim verlassen des Bereichs
    Vorteile und Handhabung der Ausbildungsdiagrammkarte
    Welche besondere Verkehrssituationen gibt es laut §11
    Was ist zu beachten

    Ist zwar nicht der genaue Wortlaut aber so in etwa.

    Allen anderen die noch Prüfung haben wünsche ich viel Erfolg.

    Schönen Gruss Niko

  4. 4

    Hallo an alle,

    heute ging es in Darmstadt weiter! (Habe ebenfalls bestanden)

    Es war ein anderer Prüfungsausschuss eingesetzt.

    Fragen:

    Recht:

    – Verhalten nach einem Verkehrsunfall
    – muss man die Polizei hinzuziehen
    – Anschnallpflicht im PKW
    – sind bestimmte Sitze davon ausgenommen
    – Anhängergewichte BE-Prüfung
    – Voraussetzungen Prüfungsfahrzeug der Klasse B

    Technik:

    – Welche Beleuchtungseinrichtungen sind beim PKW hinten gesetzlich vorgeschrieben
    – Zeichnen und erläutern eines Antriebstranges
    – Federarten PKW

    Pädagogik:

    – Ein Fahrschüler kommt zu Ihnen in die FS und möchte sich anmelden. Was tun Sie?
    – Wie gestalten Sie den Unterricht Thema „Geschwindigkeit“? – Lerngruppen usw.
    – was ist didaktische Reduktion

    Fahrlehrer:

    – § 23 Stvo – Name und Inhalt

    Es waren in jedem Prüfbereich noch jede Menge anderer Fragen. Diese bekomme ich leider jetzt nicht zusammen.

    Ich gratuliere allen Fahrlehrern mit zeitlich beschränkter Fahrlehrerlaubnis zur bestandenen Prüfung. Den Kollegen Oliver Lehnst, Peter Schnautz, Henry Obenauer und Klassenhäuptling Jens Kilz habe ich ja bereits persönlich gratuliert!!!

    Bis spätestens in den Päd-Wochen,

    Dirk

  5. 5

    Moin Kollegen 😉

    Auch ich kann viel Gutes von der Prüfung berichten. Ich habe genau so wieJens Kilz mit Erfolg bestanden, Noten Spielen keine Rolle. Wie hat Herr Schaal gesagt, 4 gewinnt. Nun noch die Fragen der mündlichen Prüfung vom 29.06.2010

    Juristin fragte:
    Welche Gesetze kennen sie ?
    Welche Verordnungen kennen Sie ?
    Grundregel StVO benennen.
    Was heißt belästigen, gefährden und behindern und dazu je ein Beispiel.
    Erklären sie aktiver und passiver Verkehrsteilnehmer und je ein Beispiel.
    Erklären sie ruhender und fließender Verkehr.
    Erklären sie warten, halten parken und liegenbleiben, dass auch im Zusammenhang mit ruhendem und fließendem Verkehr !!!

    Techinker fragte:
    Was ist Aquaplaning ?
    Durch was wird dieses noch Beeinflusst ?
    Bremssysteme benennen ( evtl. Skizze)
    Kammsche Kreis
    Kräfte am Fahrzeug.

    von der Pädagogin wurde ich folgendes gefragt:
    zum Thema halten und parken möchten sie eine Gruppenarbeit machen, wie planen sie solch eine ?
    Wie setzen sie die Gruppen zusammen?
    Welche Methoden kennen sie und welche sind Schülerzentriert?

    und zum guten Schluss frage mich der Fahrlehrer:
    Drei Fahrstreifen in eine Richtung auf der Autobahn, wer darf nicht ganz links fahren? ( ihr müsst dann den KOM als Ausnahme erwähnen)
    Was ist das Prüfungsgebiet ?
    Ein Fahrschüler aus Berlin will bei ihnen Prüfung machen, geht das?
    Antragsabgabe, was wird alles benötigt?
    Frage nach einem Verkehrszeichen indem ein LKW mit der Meterangabe 10m abgebildet ist. erläutern sie dieses. (Fahrzeuge mit einer Länge von nicht mehr als 10m, auch FZG die 8m lang sind, wo aber die Ladung übersteht, dürfen hier nicht fahren) genau das wollte er hören.

    Viel Glück dem Rest 😉

  6. 6

    HALLO HALLO,

    ZITAT VOM PRÜFER
    “ ES WAR SEHR ANGENEHME FAHRT, DANKE SIE HABEN BESTANDEN “

    GRU? AN ALLE

    YUNUS ARSLAN

  7. 7

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    man sieht und hört nichts mehr von euch, schade eigentlich. Ich habe heute meinen ersten Unterricht gehalten. Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete, die anfängliche Nervosität legte sich bereits nach ca 5-10 Minuten. Als ich mich dann warm geredet habe, lief es für den ersten theoretischen Unterricht ganz gut. Werde morgen noch einen machen und ab nächsten Montag drei mal pro Woche.

    Wäre schön mal was von euch zu hören, wie es läuft, ob es euch genauso gut gefällt wie mir und ob ihr alle noch gesund und munter seid.

    Lieben Gruß

  8. 8

    Hallo! Habe heute meine Fachkundeprüfung in Kassel bestanden! Gruß Marco

  9. 9

    Gude Marco !!!

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Viel Spaß im Praktikum.

    Gruß

  10. 10

    Hallo
    Habe heute meine Einladung zur 1. Päd-Woche im Briefkasten gefunden.
    Freue mich Euch wiederzusehen.
    Wer kommt denn alles?
    Grüße an Alle

    Michael M

  11. 11

    Hallo an alle,
    Habe auch am Samstag meine Einladung bekommen.
    Am 27. gehts los. Und im Anschluss gleich mal zwei Monate CE Lehrgang. Hab ja zum Glück sonst nichts vor.

    Gruss an alle Niko

  12. 12

    Goude bin auch ab dem 27sten dabei. Endlich erholen 🙂 bis dann

    Gruss Waldemar

  13. 13

    Freu mich schon auf morgen! Gibt bestimmt viel zu erzählen. Bis dann!

    Gruß Marco

  14. 14

    Hallo zusammen !!!

    Seit gestern Mitteg 13:40 bin ich stolzer Papa. Der kleine Patrick kam mit einem Gewicht von 3850g und einer Größe von 50 cm gesund und munter auf die Welt. Ihm und seiner Mutter geht es sehr gut, die Entbindung verlief ohne Zwischenfälle.

    Gruß

  15. 15

    Herzliche Glückwünsche!!!
    Und in ca.21 Jahren kannst Du Patrick beim DVPI anmelden.
    Grüße an Alle

  16. 16

    Na da schliess ich mich an, bei den Glückwünschen.

    Dann viel Spass mit dem kleinen.

    Gruss Niko

  17. 17

    Herzliche Glückwünsch!!!

    Hoffe der kleine hält euch auf Trapp.

    Gruss Waldemar

  18. 18

    Herzlichen Glückwunsch Michael!!!
    Bis 08.11. in der Päd.-Woche II!

    Dirk

  19. 19

    Auch von mir alles Gute Michael!

    Gruß Marco

  20. 20

    Moin Leutz.

    Jens und ich hatten heute Lehrprobe, ich habe mit einer drei im praktischen und einer drei im theoretischen bestanden. Der Jens die alte Strebersau hat im praktischen eine drei und in der theorie eine glatte EINS. Soviel zum Thema die eins gibt es nicht.
    Wer von euch hatte denn noch seine Lehrproben.
    Gruß an alle

  21. 21

    Herzlichen Glückwunsch ihr zwei. Ich habe meine Lehrproben kommende Woche. Mal sehen, wie es klappt. Allen schon einmal ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß an alle!!!

  22. 22

    Nabend.
    Olli und Ich haben eben bestanden.
    Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß Tobi

  23. 23

    Hallo Kollegen,

    Glückwunsch an Alle die bestanden haben.

    Auch ich habe FERTIG!!!!!!

    MfG Waldemar

  24. 24

    Servus zusammen !!!

    Wer von euch hat denn seine Lehrproben hinter sich gebracht ? Lasst mal wieder was von euch hören !!!

    Gruß Michael

  25. 25

    Hallo,
    auch ich bin seit gestern fertig!
    Jetzt geht es weiter mit Klasse A.

    Grüße Michael M

Kommentar abgeben