DVPi Blog

Interview mit dem Kraftverkehrsmeister Ilja Graf

Interview mit dem Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr / Kraftverkehrsmeister Ilja Graf am 21.10.11.

Persönliche Vorstellung:Ilja Graf Portrait

Ich heiße Ilja Graf und bin 30 Jahre alt. Ich studiere zurzeit Logistik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg.

Was hast du vor dem Lehrgang zum Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr gemacht und warum hast du dich für den Meisterlehrgang entschieden?

Ich habe eine Ausbildung absolviert als Fachkraft für Lagerwirtschaft. Danach habe ich ein Jahr lang im Betrieb gearbeitet. Im Anschluss hatte ich mich bei der Bundeswehr verpflichtet. Dort war ich dann 8 Jahre. In den letzten 2 Jahren habe ich meinen Kraftverkehrsmeister gemacht. Den Kraftverkehrsmeister habe ich gemacht um die Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen. Weil ich nur Realschulabschluss habe und eine abgeschlossene Ausbildung. Und ich wollte im Anschluss auf jeden Fall Logistik studieren. Ich hätte auch gerne den Logistikmeister gemacht, aber der wurde nicht in Vollzeit angeboten und der Kraftverkehrsmeister ist ziemlich themenverwandt. Und deswegen habe ich mich für den Kraftverkehrsmeister entschieden. Und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Warum hast du dich für das DVPi Frankfurt entschieden?

Weil ich aus dem Raum Frankfurt komme und weil es mir weiter empfohlen wurde. Ich bin nicht der Erste aus dem Bekanntenkreis gewesen, der hier einen Kurs gemacht hat.

Mit welchen Erwartungen bist du an den Meisterlehrgang herangegangen?

Etwas Neues kennenzulernen. Erfahrungen aus dem praktischen Arbeitsalltag. Anhand von Praxisbeispielen gute Wissensvermittlung. Das wurde auch alles erfüllt.

Hast du etwas besonders Positives in Erinnerung, wenn du an den Lehrgang zurückdenkst?

Besonders positiv war, wie die Dozenten mit den Teilnehmern umgegangen sind. Sie haben sich richtig Zeit genommen. Wenn es Fragen gab, wurden die geklärt. Es wurde sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Man hatte Zeit sich darauf vorzubereiten. Überhaupt die gute Betreuung beim DVPi in Frankfurt.

Wie hast du dich neben dem Lehrgang auf die Prüfung bei der IHK vorbereitet?

In den letzten sechs Wochen bin ich nach der Schule in die Landesbibliothek gegangen und habe bis zum Abend gelernt. Da musste ich schon was nachbereiten. Vor allem da die Prüfungen an einem Tag waren. Jeweils eineinhalb Stunden, insgesamt sechs glaube ich. Da musste man sich schon gut vorbereiten.

Was machst du jetzt, womit beschäftigst du dich?

Ich studiere Logistik und bin damit sehr zufrieden. Ich bin jetzt im dritten Semester und das Studium ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Man muss zwar viel lernen und benötigt viel Zeit, aber es ist sehr interessant.

Was hast du für weitere Pläne, wie sieht deine Zukunft aus?

Da bin ich recht offen. Da muss ich schauen, wie sich das entwickelt. Ob ich in einem Unternehmen arbeite oder mich selbstständig mache. Ich mach jetzt erst mal meinen Bachelor und dann vielleicht noch den Master.

Hat dir die Qualifikation zum Kraftverkehrsmeister etwas gebracht?

Ja, auf jeden Fall! Die Zugangsberechtigung zum Studium. Außerdem war es eine gute Vorbereitung zum Lernen. Und kürzer als die Fachoberschule, die ein Jahr dauert.

Würdest du die Ausbildung noch mal machen?

Ja, natürlich. Hat mir ja geholfen. Hat mir auch Spaß gemacht.

Autor:
Datum: Montag, 31. Oktober 2011 14:29
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Teilnehmer

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben