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Fahrlehrerlehrgang BE Frankfurt April 2011

Fahrlehrerlehrgang BE April 2011

Hallo liebe Teilnehmer des Fahrlehrerlehrgangs BE April 2011,

wie versprochen bieten wir euch über diesen Blog eine Plattform, um in den nächsten Jahren miteinander in Kontak zu bleiben. Es wäre schön, wenn ihr uns und euren Kollegen mitteilt, wie es euch ergangen ist z.B. eure bestandenen Prüfungen, ein neues Beschäftigungsverhältnis, die Gründung einer Fahrschule oder auch der Nachwuchs in der Familie.

Wir würden uns freuen wieder etwas von euch zu hören!

Autor:
Datum: Mittwoch, 31. August 2011 10:01
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4 Kommentare

  1. 1

    So, wie versprochen lasse ich Euch an meinen Prüfungsfragen Teil haben.

    1. Was versteht man unter „Fahrerlaubnis auf Probe“? Welche Verstöße werden während der Probezeit hauptsächlich begangen und welche Folgen ergeben sich daraus? Was versteht man im Zusammenhang unter „begleitendem Fahren“ und wie wirkt sich dieses auf die „Fahrerlaubnis auf Probe“ aus?

    2. Erläutern Sie die Vorschriften zu vorübergehender Abmeldung des Fahrzeuges, einer Standortverlegung sowie Änderungen am Fahrzeug.

    3. Wie äußern sich am stehenden Fahrzeug technische Mängel an
    a) Lenkrad
    b) Bremspedal
    c) Handbremshebel
    Um welche Mängel kann es sich im Einzelnen handeln?

    4. Was verstehen Sie unter einer Stufenausbildung?
    Benennnen Sie die Stufenfolge des Curricularen Leitfadens für die Klasse B.
    Beschreiben Sie Ziele und wesentliche Inhalte von 3 Stufen.

    Viel Spaß beim beantworten……

  2. 2

    Danke dir,
    hast du auch noch nen Tipp für uns?
    Wie war`s hattest du genügend Zeit?

  3. 3

    Hallo Zusammen,

    anbei alle Fragen aus der schriftl. Prüfung vom 23.09.11 DA:

    1. Der Straßenverkehr hat einen wesentlichen Einfluss auf die Umwelt.

    a) Nennen Sie die Umweltbelastung, die vom Straßenverkehr ausgehen.

    b) Beschreiben Sie – in Grundzügen – die wichtigsten umweltschädigenden Prozesse.

    c) Beschreiben Sie die Möglichkeiten zur Vermeidung von Umweltschäden durch den Kraftfahrer

    d) Bild vom VZ „Umweltzone“ u. vom Zusatzzeichen lfd. Nr. 46 Anl.2 StVO:

    da) Nennen Sie die Rechtsgrundlage, die das Aufstellen dieser Verkehrszeichen berechtigt.

    db) Welche Regelung haben Sie für Führer von Kfz zu Folge?

    dc) Gibt es Ausnahmen, wenn ja für welche Kfz?

    2. Ein PKW-Fahrer bleibt außerhalb geschlossener Ortschaften liegen. Welche Sicherung und Maßnahmen hat er zu treffen?
    Es ist dabei auch auf BAB und Kraftfahrstraßen einzugehen.

    3.1 Erläutern Sie die Reifenbezeichnung 185/65 R 14 86 T

    3.2 Was ist Aquaplaning und welche Faktoren beeinflussen Aquaplaning?

    3.3 Welche Reifenschäden kann man durch Sichtprüfung feststellen. Welche Ursachen können diese Schäden hervorrufen? (in Stichworten)

    4. Die Fahrschulen sind bestrebt, Fahrschüler möglichst regelkonform auszubilden. Trotzdem halten sich viele junge Fahrer nicht an die Vorschriften.

    a) Nennen Sie drei Gründe dafür und erläutern Sie diese Gründe

    b) Wie können Sie – als Fahrlehrer – positiven Einfluss nehmen?

    Viel Erfolg allen, die noch schreiben werden.

  4. 4

    Gude! Hier die fragen aus meiner mündlichen Prüfung, soweit ich sie noch zusammenbekomme:

    Recht:
    -aufbau der Gerichte (ordendlich/ausserordendlich)
    -3 Gewalten
    -Was ist der Bundestag und aus was setzt er sich zusammen
    -Was ist der Bundesrat und aus was setzt eer sich zusammen
    -Überhangmandat???
    -Wie entsteht ein Gesetz? (Tag –> Rat –> Ministerpräs. hat Veto?!?!)
    -Was entscheidet die Judikative (Richter etc.)
    -Was entscheidet die Exekutive?
    -Was ist die Form die die Exekutive entscheidet –> Verwaltungsakt (auch Def.)
    -Darf der Radfahrer auf den Gehweg?
    -Promillegrenzen Radfahrer :p
    -Beispiel: Radfahrer (verkehrswidrig) auf Gehweg, von Links kommt ein Auto. Wer hat vorfahrt???
    -Darf der Radfahrer in die Fussgängerzone
    -Darf der Radfahrer den Fussgängerüberweg benutzen….

    Technik:
    -Was ist ABV
    -Erklären sie wie das funktioniert (Haftreibung und Gleitreibung, AUSKUPPELN!!! etc…)
    -Was musst du dem Fahrschüler erklären
    -Skizzieren Sie eine Scheibenbremse!
    -Erklären Sie diese Ihrem Fahrschüler

    Pädagogik:
    -Was machst du, wenn der Fahrschüler das Flipchart der Scheibenbremse nicht rafft? –> bin dann auf die verschiedenen Medien und Lerntypen……
    -Was machst du wenn du Techniker als Fahrschüler hastm, der alles Besser weiß?
    –> Soll der Schüler erklären weil bessere Behaltensleistung etc….
    -Was ist ein Lernziel
    -Was sind Lernzielebereiche?

    Fahrlehrerfach:
    -Erklären Sie die Weisungen eines Polizisten an der Kreuzung!
    -Wie viele Weisungen?
    -Was bedeutet Arm heben?
    -Muss der Polizist die Arme ausgestreckt haben oder geht das auch anders?
    -Zick-Zack-Parkdingsbumslinie (sie hat ein Bild davon hochgehalten)
    -Was ist das?
    -Was darf ich da und was darf ich da nicht?
    -Wozu ist es gut? / Was verdeutlicht es?

    Die Liste ist bestimmt nicht vollständig, nur hab ich (Stressbedingt^^) nicht mehr alles zusammenbekommen…..

    Was ich weiss ist, das die anderen die noch da waren über den Curri gefragt wurden und über dessen Lernzielsystematik, was das FAKT bedeutet, und wo der Unterschied zwischen nem Taxi und nem Mietwagenfahrer ist.

    Alles in allem waren die Prüfer supernett, bis auf die Fahrlehrerfachfrau^^
    Die anderen 3 haben immer geholfen wenn du irgendwo nen Hänger hattest!

    Ich geh jetzt Grillen ;=)

    Viel Glück dem Rest, Ihr packt das !

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