DVPi Blog

Fahrlehrerlehrgang BE Januar 2013

Fahrlehrerlehrgang BE Januar 2013

Hallo liebe Teilnehmer/innen des Fahrlehrerlehrgangs BE Januar 2013,

hier wie versprochen Eure Plattform, um in den nächsten Jahren miteinander in Kontakt zu bleiben. Es wäre schön, wenn Ihr uns und Euren Kollegen mitteilt, wie es Euch ergangen ist z.B. Eure bestandenen Prüfungen, ein neues Beschäftigungsverhältnis, die Gründung einer Fahrschule oder auch der Nachwuchs in der Familie.

Wir freuen uns darauf wieder etwas von Euch zu hören!

Autor:
Datum: Mittwoch, 29. Mai 2013 12:43
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Teilnehmer

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    So Leute mündliche ist auch endlich rum, hier sind mal ne paar fragen die mir bei der Mündlichen gestellt worden sind :
    Recht- Fahrerlaubnis auf probe erklären, für wenn es zählt,wo steht`s.
    BF 17 erklären, wo steht`s, welche Begleiter, was ist wenn Begleiter betrunken ist, unterschied Auflage/ Beschränkung
    B96 warum/ wie funktioniert die Schulung.

    Technik- Auflaufbremse Funktionweise, was für bremsen gibt es Trommelbremse ( simplex etc. welche haben eine Selbstverstärkung und wie hoch ist diese ) Scheibenbremsen, Reifenbezeichnung, Mischbereifung,
    — Kl.B/BE erklären, Sonderfahrten bei Erweiterung Kl. BE (war beim Techniker hätte mir das bei STVO gedacht, aber egal)

    Pädagogik – Was ist überhaupt Pädagogik war die erste frage, Was sind Ziele, wo stehen diese, warum brauch ich diese, Formulierung,
    Warum Sonderfahrten machen, Wie viele gibt es, Dämmerungsfahrt Ziel formulieren.
    Zielarten,Lernzielbereiche … .

    STVO–
    Kraftfahrstraße/ Autobahn Unterschiede,Def. Fahrbahn/ Straße/Fahrstreifen etc.
    Wie schnelle darf man mit einen LKW ü 7,5t / Kraftomnibus mit Stehplätze/ oder nur Sitzplätze auf Kraftfahrstraßen,2 Fahrstreifen für jede Richtung, Richtgeschwindigkeit,

    Weiß zwar nicht mehr alles, war ja heut erst :-P,
    aber so ist es halt 😉
    An alle die bestanden haben auch nochmal von mir GLÜCKWUNSCH
    wir sehen uns in der Päd woche

  2. 2

    Halo ihr lieben, es ist vollbracht, wir haben die Prüfungen hinter uns und zum Glück erfolgreich bestanden 😉

    So zur mündlichen: Der Rechtler hat angefangen, es kamen folgende Fragen vor:
    – Vertrauensgrundsatz, was besagt der? Wen betrifft der?
    – Eingeschränkter Vertrauensgrundsatz, wie heist der? Für wen gilt der alles? Warum? Bei hilfsbedürftigen: wer ist das alles und warum sind diese Hilfsbedürftig, woran erkenne ich das/diese?
    – Es ging generell um den Kreisverkehr, welche Kreisverkehre gibt es, mit welcher Beschilderung, wo muss ich überall blinken, warum und wann….
    – Bei welchen VZ muss man generell blinken?

    Technik: Da ging es um die Fahrerassistentssysteme.
    – ABS
    – ESP
    – Spurassistent
    – Pre-Save Assistent
    – und dann noch ein System (keine Ahnung wie das heisst) da erkennt das KFZ wenn man einschläft (LKW- Bereich)
    – Über- / Untersteuern

    Bei den Systemen musste ich diese erklären (zum teil auch Zeichnen), wie sie funktionieren, woran sie was erkennen ect…..

    Pädagogik:

    – Was ist Pädagogik?
    – Was sind Ziele?
    – Wo stehen Ziele?
    – Was ist ein Stufensytem, erklären Sie dies bitte (Curri)
    – Wie gehen Sie mit einem Fahrschüler vor einer praktichen Fahrstunde um? Was machen Sie, was müssen Sie beachten?
    – Erklären Sie bitte die Ausbildungsdiagrammkarte, für was ist diese gut?
    – Wenn es dem Fahrschüler nicht gut geht, muss ich das als Fahrlehrer vor der Fahrstunde wissen? Wenn ja warum?
    – Unterschied sehr junge Fahrer und mittlere Fahrer?
    – Welche Sonderfahrten gibt es? Nennen Sie diese bitte und die gesetzlichen Vorgaben dazu.
    – Lernzielformulierung anhand der Nachtfahrt.

    Fahrlehrer:

    – Wie sieht das VZ Kraftfahrstraße aus?
    – Unterschied Kraftfahrstraße/BAB?
    – Was haben Kraftfahrstraße/BAB gleich?
    – Richtgeschwindigkeit wo überall mit welchen baulichen Vorgaben?
    – LKW > 7,5t wo, darf wie schnell?
    – Kraftomnibus wo, darf wie schnell?
    – Grundfahraufgaben? Alle aufzählen, welche obligatorisch, welche alternativ?

    So das war es soweit. Die 30 min gingen sehr schnell rum, alle sehr sehr nett, wir haben viel gelacht und die Prüfer helfen einem wenn man auf dem Schlauch steht. Wenn man lernt schafft man das. Ich habe mir sehr viele Sorgen gemacht und bin letzendlich als Prüfungsbeste da raus gegangen. Schriftlich 3 und mündlich 2. Ja es ist möglich mündlich eine 2 zu bekommen 🙂
    Allen anderen viel Erfolg und ihr schafft das!

    Ich freue mich auf alle in der Päd Woche.

    Simone

Kommentar abgeben